Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1023

offen

entfernen von allen (großen) überflüssigen (also nicht zwangsläufig notwendigen) Daten vom Host srs1337

Von PaulRiegel vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Feedback
Priorität:
Hoch
Kategorie:
-
Beginn:
08.01.2022
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Es soll alles weg verschoben werden, was zur Migration hin zu srs1337 an Daten hin verschoben wurde.

srs1337# zfs list | grep MIGRATION

srs1337# zfs list | grep mig


Im Übrigen haben wir ja schon einmal von srs100034 (wo srs14 läuft) "überflüssige" Daten - auch in einem Dateisystem ZFS - weg verschoben, um Platz zu schaffen. Oder?

Bei der da Instanz, die da neu geschaffen wurde, um einfach Datasets für ZFS hin zu verschieben, ist noch Platz, oder? Selbst wenn nicht, dann sollte dort einfach weiterer Speicherplatz bereitgestellt werden. (Achtung! Das ist ZFS. Da ist unklar, ob einfach mal der block storage für die Instanz vergrößert werden kann und die bisherigen Daten noch in Ordnung sind. Vermutlich nicht! Also im Zweifelsfall lieber ein weiteres device erstellen und letztlich mit ZFS als weiteres vdev erweitern. Oder?)

zfs send -R zroot/mig@versuch_backup_back_2019-03-25_20-13 | ssh -p 1005 zfs recv -F truenaszpool/srs1337_mig_dataset

Aktionen #1

Von MichaelLeopold vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

srs1337# zfs send -R zroot/mig@versuch_backup_back_2019-03-25_20-13 | ssh -p 1005 root@141.56.51.143 zfs recv truenaszpool/srs1337_migration_1

srs1337# zfs destroy -r zroot/mig

Aktionen #3

Von MichaelLeopold vor mehr als 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde von MichaelLeopold zu Bereich Administration Rechentechnik geändert
  • Priorität wurde von Dringend zu Hoch geändert

Für die beiden Datasets "MIGRATION" und "mig" ist das erstmal erledigt. Bei Gelegenheit werde ich genau zu dem Vorgehen und ggf. generell zum senden von Datasets mal noch etwas im wiki schreiben.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF