Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1120

offen

nginx (als Proxy für TLS) lässt das Speichern (normal erwartbarer) größerer Texte nicht zu

Von MichaelLeopold vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Feedback
Priorität:
Hoch
Kategorie:
Proxmox (Cluster)
Beginn:
03.03.2022
Abgabedatum:
% erledigt:

80%

Geschätzter Aufwand:
15:00 h

Beschreibung

Also ich bin mir sehr sicher, dass diese NixOption die richtige ist. Nur hat es leider bei mir noch nicht geklappt.

Einfach nur das Modul anwenden sorgt leider nicht dafür, dass wir wirklich mehr als 10M schreiben können.

Danach habe ich nach deinem Tipp mit der extraConfig versucht die notwendige Konfiguration in die NixOS "extra Config" von nginx zu schreiben. -> Dann packt er das innerhalb von

server{
...
max Body Size = 10m;
}

leider hat das so keine Wirkung

Wie könnte man das sonst noch lösen?
Ich tippe auf php.ini und da anpassen, da dass eine übliche Alternative auf nicht Nix Systemen ist.
Ansonsten müsste man versuchen das Befehl der extra Config an andere Stellen zu platzieren. (ggf. außerhalb von server)

NixOS Max Body Size
https://search.nixos.org/options?channel=21.11&show=services.nginx.clientMaxBodySize&from=0&size=50&sort=relevance&type=packages&query=nginx+max


Zugehörige Tickets 1 (1 offen0 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1105: Ersatz der bisherigen Instanz als proxy für zeitgemäßes TLS mit TurnKey durch eine Instanz mit NixOSNeuBereich Administration Rechentechnik18.02.2022

Aktionen
Aktionen #1

Von MichaelLeopold vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1105: Ersatz der bisherigen Instanz als proxy für zeitgemäßes TLS mit TurnKey durch eine Instanz mit NixOS wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von MichaelLeopold vor etwa 2 Jahren aktualisiert

Es gibt vorraussichtlich drei verschiedene Möglichkeiten, dass Problem bei NGNIX in Kombination NixOS anzugehen.
Vorgesehene Lösung:

NixOS client Max Body Size Option
https://search.nixos.org/options?channel=21.11&show=services.nginx.clientMaxBodySize&from=0&size=50&sort=relevance&type=packages&query=nginx+max

-> Diese Variante erzielt leider kienen Effekt, wenn sie aktiviert wird. Steht in der configurationnix ganz unten

Alternative 1:

NixOS nginx.httpConfig

https://search.nixos.org/options?channel=21.11&show=services.nginx.httpConfig&from=0&size=50&sort=relevance&type=packages&query=nginx+appen

-> Überschreibt die komplette Configuration mit dem, wass du in diesem Statement einträgst.
Kann man also noch versuchen eine valide nginx config da komplett rein zu hauen wäre aber nicht die gewünschte Art und Weise

Alternative 2:

NixOS nginx.appendhttpConfig

https://search.nixos.org/options?channel=21.11&show=services.nginx.appendHttpConfig&from=0&size=50&sort=relevance&type=packages&query=nginx+appen

--> Schreibt die beschriebenen Inhalte wirklich nur ganz unten an die NIGNX Config ran.
Hat leider nicht den gewünschten Effekt bei validen Statements, da es nicht außerhalb des virtual hosts oder der http stehen sollte

Paul schlägt vor in einen Debug Modus zu wechseln, um zu verifizieren, dass nicht etwas anderes zusätzlich die Configurationen an der Ausführung hindert

Aktionen #3

Von PaulRiegel vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde von Proxmox (Cluster) zu Dienst Webserver geändert
  • Status wurde von In Bearbeitung zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde von PaulRiegel zu MichaelLeopold geändert

MichaelLeopold schrieb:

Also ich bin mir sehr sicher, dass diese NixOption die richtige ist. Nur hat es leider bei mir noch nicht geklappt.

Der Fehler lag (erwartungsgemäß) bei der Konfiguration von nginx. Aber es war nicht als "sehr sicher" angenommen Konfiguration client_max_body_size. Es war die client_body_buffer_size.

  services.nginx.appendHttpConfig = ''
    client_body_buffer_size 100m;
  '';

Aber anstatt den Wert für die Funktionalität bei der Konfiguration von nginx zu ändern, wurde die Funktionalität (so gut es ging) bei der Konfiguration von nginx ausgeschaltet.

  services.nginx.appendHttpConfig = ''
    proxy_request_buffering off;
  '';
Aktionen #4

Von PaulRiegel vor etwa 2 Jahren aktualisiert

Im Übrigen wurde (bewusst) die Behebung vom Fehler bei der Instanz für wiki.… vorgenommen. Woanders sollen es andere zu berichten "versuchen".

Läuft!?

Aktionen #5

Von PaulRiegel vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von nginx max upload size erhöhen zu nginx (als Proxy für TLS) lässt das Speichern (normal erwartbarer) größerer Texte nicht zu geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 80 geändert
  • Geschätzter Aufwand wurde auf 15:00 h gesetzt
Aktionen #7

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde von Dienst Webserver zu Proxmox (Cluster) geändert
  • Zugewiesen an wurde von MichaelLeopold zu Bereich Administration Rechentechnik geändert
  • Priorität wurde von Dringend zu Hoch geändert

Muesste alles soweit passen oder habe ich etwas uebersehen?

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF