Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1140

geschlossen

Änderung der Firmware vom RAID Controller Fujitsu D2607

Von PaulRiegel vor etwa 2 Jahren hinzugefügt. Vor 3 Monaten aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Sofort
Zugewiesen an:
Kategorie:
-
Beginn:
10.03.2022
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Bei den Geräten habe ich das noch nie die (notwendige) Änderung der Firmware vorgenommen.

(Aber ich habe bei einem solchen Gerät wohl mal die Firmware aktualisiert.)
https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Diskussion:Server/srs3006#Aktualisierung_RAID_D2607_FSC_RX300_S6


Letztlich soll eine Firmware verwendet werden, die bestmöglich für die Verwendung von ZFS und Ceph geeignet ist, also der der Zugriff so direkt wie möglich ist.

(Hinweis: Adresse für SAS auslesen und vermerken, sodass sie wieder geschrieben werden kann.)

zum Vergleich, siehe auch https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Dell_PowerEdge_R510#.C3.84nderung_der_Firmware_vom_RAID_Controller_Dell_PERC_H200


Wenn du eines der Geräte - etwa für heute zum Installieren von einem Server für Datensicherungen mit ZFS - verwenden möchtest: Happy flashing!

Der Form halber der Hinweis: Die Geräte habe ich privat mitgebracht. Auch sie können verwendet werden, wenn sie dem StuRa dienen.


Dateien

Aktionen #2

Von MichaelLeopold vor etwa 2 Jahren aktualisiert

Zwischenstand: RAID Controller Hardware Flash hat soweit erstmal funktioniert. Leider konnte die Firmware erstmal nur einen Slot ansprechen. Das wollen wir nochmal gegenchecken.

Da mit dem funktionierenden RAID Controller, dass schaffen eines Back-Up Servers erreicht werden sollte haben wir jetzt:

Einen Proxmox Backup Server der aktuell unter "Der Antwort auf alles + 9" läuft.
Da drin sind aktuell zwei HBA RAID Controller verbaut, um alle Festplatten in der Fujitsu Kiste betreiben zu können. Diese sind auch verbaut und werden erkannt ( 2x Segate 1TB System und 4x 2TB andere Marke als Speicher)

Proxmox Backup Server läuft. Allerdings habe ich den noch nicht erreichbar bekommen. Habe zwei verschiedene DNS/Gateways (den der nodes und den des alten Backupserver) probiert und beide wollten gerade nicht.

Verschiebe ich auf nächste Woche. War spät :)

Aktionen #3

Von MichaelLeopold vor etwa 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde von MichaelLeopold zu GoeranHeinemann geändert
  • Priorität wurde von Normal zu Hoch geändert

Das ist ja mittlerweile fast erledigt. Der BackUp Server läuft. Allerdings mit 2 RAID Contorollern.

Göran meinte er würde sich das schon gerne noch einmal anschauen, ob wir die Karten im Zweifel volständig bzw. richtig geflasht bekommen.

Auf jeden Fall sollten wir beide uns schon einmal hinsetzen und die ausführliche Doku bis zu dem Stand schreiben wie er aktuell ist. (ggf. nach dem aktuellen Thema Umzug Mediawiki aus praktikablen Gründen).

Aktionen #4

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Neu geändert
  • Priorität wurde von Hoch zu Sofort geändert

Wann wollen wir hier noch weiter machen?

Es fehlt noch die Dokumentation und wir wollten noch einmal einen Versuch zu den RAID Controllern wagen.

Aktionen #5

Von MichaelLeopold vor etwa 1 Jahr aktualisiert

20230221 - Neuer Anlauf RAID-Controller zu flashen

Link zum allgemeinen Guide an dem wir uns orientiert haben:
https://www.davewinfield.com/cross-flashing-a-fujitsu-d2607-raid-controller/

Prequisities

Benötigte Geräte:
Als Feststellung am Ende haben wir einen UEFI fähigen PC benötigt, um letztendlich eine UEFI Shell nach GUIDE starten zu können. Zunächst hatten wir einen Fujitsu Celsius verwendet

Fujitsu Server

Aktionen #6

Von GoeranHeinemann vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Aktionen #7

Von GoeranHeinemann vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Getting it down and dirty!

Boot your PC onto the Thumbdrive (DOS Mode), you should see the RAID BIOS prompts. Ignore or accept any errors about missing drives etc.
Type: megacli -adpallinfo -aall |find /i “sas address” > sas_addr.txt and press ENTER
Type:
megarec -readsbr 0 sbrbackup.bin
and press ENTER
Type:
megarec -writesbr 0 SBR-A21.bin
and press ENTER
Type:
megarec -cleanflash 0
and press ENTER

If any command fails, reboot and start that step again.

Your RAID card is now blank.

Reboot your PC onto the Thumbdrive, and go into UEFI mode.
Type the following lines, pressing ENTER after each:
mount fs0
fs0:
sas2hax -o -f 2118it.bin
It will error about it can’t reset the adapter, as long as it did the firmware download, it’s all good.
Reboot and then boot the UEFI on the usb again
Type the following lines, pressing ENTER after each:
mount fs0
fs0:
sas2hax -o -f 2118it.bin -b mptsas2.rom
sas2hax -o -sasadd (sas address is in sas_addr.txt, if its blank, just make a random 16 digits up.)

Yeehah! Your card is now flashed. If your card is a 4i, you can probably stop here. If it’s an 8i (2 SAS ports) then at this stage probably only the top port works, and you’ll only be able to access 4 Hard Drives.

Shut down your PC, and add at least one Hard Drive to each SAS Port on the Controller.
Start your PC again, and when the prompt comes up press CTRL-C to get into the Controller Configuration tool.
Check that both drives are available to the controller, and if not, keep going with the steps below.
Boot onto your Thumbdrive (DOS mode).
Reflash the SBR for your card by typing : megarec -writesbr 0 SBR-A11.bin

Check the drives are available, you should be all good to go!

Aktionen #8

Von GoeranHeinemann vor 3 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF