Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1229

offen

Beratung und Entscheidung zum "Umstellen" vom Verfahren fürs Drucken bei Firefox

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Kategorie:
Betrieb Desktop
Beginn:
05.05.2022
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Menü -> Einstellungen -> Allgemein -> Anwendungen
bei der Spalte Dateityp in der Zeile Portable Document Format (PDF) in der Spalte Aktion (von In Firefox öffnen zu) System-Standardanwendung verwe... umstellen

Aktionen #1

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

Die "Idee" kam überhaupt auf, da es Probleme beim Drucken von Dokumenten für die Entgeltabrechnung gab. (Die Entgeltabrechnung hat die Dokumente (ausschließlich) in einer Plattform online.) Die (wohl überwiegend automatisch generierten) Dateien (als Dateiformat PDF) werden über den Webbrowser geöffnet und "intuitiv" dort gedruckt, da Firefox direkt die Möglichkeit dazu bietet. Das dauert aber (vergleichsweise) "ewig". Zum (vergleichenden) Test wurde das Dokument heruntergeladen, mit dem standardmäßigen Programm zum Betrachten von Dateien (Dateiformat PDF) geöffnet und von dort gedruckt. Das Drucken ist wesentlich schneller.

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

Anstatt bei Firefox groß das Problem zu identifizieren, könnte einfach Firefox so konfiguriert werden, dass Dateien vom Dateityp PDF nicht mehr durch Firefox selbst geöffnet werden. Oder (gibt es Bedenken oder gar bessere Vorschläge)?

Aktionen #3

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

Keine Bedenken bisher enstanden. Bei der naechsten Umstellung von LMDE 4 zu 5 wird das erledigt. Ich schreibe es gerade mal noch in die Doku zu LMDE5 rein.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF