Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1583

offen

"Normalisierung" (Defaultisierung) für NixOS der Instanz mit der Anwendung Nextcloud

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr hinzugefügt. Vor etwa 2 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Kategorie:
Instanz Nextcloud
Beginn:
28.02.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:
Aufgewendete Zeit:

Beschreibung

Die Konfiguration der neuen (einer langfristig angelegten) Nextcloud Instanz (mit Proxmox-lxc container) soll vereinfacht (auch normalisiert (nach PV: defaultisiert)) werden.

D.h. so viele Einstellungen wie möglich sollen nicht in der configuration.nix definiert werden, damit sie den Defaultwert annehmen. (Anders: Es sollen so wenig Einstellungen wie möglich in der configuration.nix definiert werden müssen (So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig (zweckmäßig).).)

Es soll dokumentiert/kommentiert werden, was in der Konfiguration definiert wurde und vorallem warum (Notwendigkeit/Zweckmäßigkeit).


Zugehörige Tickets 2 (2 offen0 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1511: Ermittlung der "optimalen" Konfiguration eines Containers bei PVE mit NixOSNeuBetreuung Betriebssystem PVE27.12.2022

Aktionen
Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1791: Bereitstellung von Kalendern für GruppenNeuBereich Administration Rechentechnik11.11.2023

Aktionen
Aktionen #1

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1511: Ermittlung der "optimalen" Konfiguration eines Containers bei PVE mit NixOS wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von PaulRiegel vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Anforderungen

web server

(das Übliche)

https
, auch bei der Anwendung selbst services.nextcloud.https

so wenig wie möglich aufzeichnen (log, access)
, auch bei der Anwendung selbst services.nextcloud.logLevel

data base

services.nextcloud.database.createLocally = true;

Aktuell benutzen wir - und so soll es eigentlich auch bleiben - postgresql. In Verbindung mit services.nextcloud.database.createLocally ist das aber aktuell nicht möglich, sondern nur mit mysql (mariadb). Daher sollte - bis das einmal unterstützt wird - "manuell" auf postgresql umgestellt sein. nextcloud.config.dbtype = "pgsql"; bei NixOS Version 23.11 ist das vermutlich nicht mehr so,

Anwendung (Nextcloud)

Die major version soll "manuell" verwaltet (aktualisiert) werden.
services.nextcloud.package

Anwendung (Nextcloud) Erweiterungen (Apps)

Jede Erweiterung (app) sollen "manuell" (per NixOS und nicht per GUI) verwaltet (aktualisiert) werden.

weitere mögliche Anforderungen

Es ergeben sich vielleicht aus weiteren möglichen (tollen) Optionen für NixOS weitere (schöne) Anforderungen. Sie sollen aber erst später "eingearbeitet" werden. (Bereits ermittelt (und vermerkt) werden können sie dennoch. :-) )

Aktionen #3

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1791: Bereitstellung von Kalendern für Gruppen wurde hinzugefügt
Aktionen #4

Von PaulRiegel vor etwa 2 Monaten aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services zu SoerenBoxberger geändert

Es soll bitte services.nextcloud.database.createLocally = true; verwendet werden und damit möglichst alles überflüssig werden. (PostgreSQL soll weiterhin verwendet werden.)

Aktionen #5

Von SoerenBoxberger vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Es sollte genauso services.nextcloud.configureRedis = true; aktiviert werden, um die manuelle Konfiguration von Redis überflüssig zu machen.

Aktionen #6

Von PaulRiegel vor etwa 2 Monaten aktualisiert

Dazu soll (von der Zuständigkeit Instandhaltung IT-Service) eine neue Instanz aufgesetzt werden. (Selbstverständlich sollen - für die Herumspielerei, um das Optimum für die "kleinstmögliche" Konfiguration zu finden, die unseren Anforderung gerecht wird - zuvor auch nicht produktive Instanzen erstellt werden können.)

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF