Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1622

offen

Aufgabe #1357: Website (Plone) aus der bestehenden Jail (von Server "Dicke Berta") in eine VM mit PVE migrieren

Website (Plone) "bearbeitbar" machen

Von PaulRiegel vor 11 Monaten hinzugefügt. Vor 3 Monaten aktualisiert.

Status:
Gesichtet
Priorität:
Dringend
Zugewiesen an:
Kategorie:
Instanz Plone
Beginn:
19.05.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Aktuell ist es unmöglich in der Instanz wo die Website (Plone) läuft Pakete zu installieren und ähnliches. Das ist "unschön" und soll geändert werden.

Eine (wohl erste) Möglichkeit das Problem anzugehen wäre es, dass ein (frisch installiertes) veraltetes FreeBSD 10 verwendet wird. Bei FreeBSD 10 gab es auch noch das Paket für Plone (auch in der Version 4.3.9). "Gefühlt" haben das goeranh und vat bereits erfolgreich "durchgespielt".

Ein FreeBSD 10.4 mit - wenn auch aus ominösen Quellen - mit installierbaren damals aktuellen Paket ist doch besser als ein FreeBSD 9, wo keine Pakete mehr installiert werden können.


Zugehörige Tickets 1 (1 offen0 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1615: ersatzweises Erstellen einer Instanz (Virtualisierung) mit FreeBSD 10 für eine mögliche Migration der Website (Plone)NeuGoeranHeinemann19.05.2023

Aktionen
Aktionen #1

Von PaulRiegel vor 11 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1615: ersatzweises Erstellen einer Instanz (Virtualisierung) mit FreeBSD 10 für eine mögliche Migration der Website (Plone) wurde hinzugefügt
Aktionen #2

Von PaulRiegel vor 11 Monaten aktualisiert

  • Beschreibung aktualisiert (Vergleich)
  • Kategorie wurde auf Instanz Plone gesetzt
  • Status wurde von Neu zu Gesichtet geändert
  • Zugewiesen an wurde auf GoeranHeinemann gesetzt
  • Priorität wurde von Normal zu Dringend geändert

Es gilt noch zu klären auf welcher Hardware (vielleicht etwa durch Virtualisierung auf dem Cluster mit PVE) das FreeBSD 10 laufen soll.

Aktionen #3

Von GoeranHeinemann vor 3 Monaten aktualisiert

Zope kann auch schon in unserer alten Version von Haus aus WebDav - das ist aktuell nicht enabled, muss man aber nur den Kommentar entfernen. Damit kann man etwas leichter, als mit der Zope-Web-UI durch die "Ordner"(Objekte) navigieren. wenn man dann statt collections mal irgendwo eine Datei findet, kann man die einfach herunterladen, das ist dann alles Plaintext.
[[https://zope.readthedocs.io/en/latest/zopebook/ExternalTools.html]]

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF