Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1648

geschlossen

Aufgabe #1647: Aktualisierung Instanzen NixOS von Version 22.11 auf Version 23.05

Aktualisierung Instanz Dienst Dateiverwaltung [Anwendung Nextcloud] (NixOS 23.05)

Von MaximilianTraenkler vor 11 Monaten hinzugefügt. Vor 9 Monaten aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Dringend
Kategorie:
Instanz Nextcloud
Beginn:
05.06.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Zugehörige Tickets 1 (1 offen0 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1822: Nextcloud Update Nix-Channel 23.05 -> 23.11FeedbackZuständigkeit Instandhaltung IT-Services06.06.202306.06.2023

Aktionen
Aktionen #1

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Priorität wurde von Normal zu Dringend geändert
Aktionen #2

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Thema wurde von NixOs update Nextcloud zu Aktualisierung Instanz Dienst Dateiverwaltung [Anwendung Nextcloud] (NixOS 23.05) geändert
Aktionen #3

Von PaulRiegel vor 9 Monaten aktualisiert

btw: #1668 first?!

Aktionen #4

Von MaximilianTraenkler vor 9 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde von Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services zu Bereich Administration Rechentechnik geändert

PaulRiegel schrieb (#note-3):

btw: #1668 first?!

Ist erledigt, braucht aber noch Feedback.


Aktualisierung der Instanz

Was wurde gemacht:

  1. Die Instanz wurde mittels nix-channel --update und nixos-rebuild switch geupdatet
  2. Instanz wurde von NixOs 22.11 auf 23.05 aktualisiert (nix-channel --add ...; nix-channel --uppdate; nixos-rebuild switch)
  3. Dienst Nextcloud von Version 25 auf Version 26 geupdatet (anpassung von configuration.nix: services.nextcloud.package=nextcloud26; und nixos-rebuild-switch)
Aktionen #5

Von SoerenBoxberger vor 9 Monaten aktualisiert

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Aufgabe von Instandhaltung ist, aber mit der `stateVersion = "23.05"` gibt es eine Opttion namens `configureRedis`, mit welcher die `configuration.nix` vereinfacht werden kann.
Das wären 10 Zeilen weniger.

Im Zuge einer Aktualisierung kann man den Maintenance-Komfort ja mitnehmen.

Aktionen #6

Von MaximilianTraenkler vor 9 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu Erledigt geändert
Aktionen #7

Von SoerenBoxberger vor 3 Monaten aktualisiert

  • Vorgänger von Aufgabe #1822: Nextcloud Update Nix-Channel 23.05 -> 23.11 wurde hinzugefügt
Aktionen #8

Von SoerenBoxberger vor 3 Monaten aktualisiert

  • Vorgänger von Aufgabe #1822: Nextcloud Update Nix-Channel 23.05 -> 23.11 wurde gelöscht
Aktionen #9

Von SoerenBoxberger vor 3 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1822: Nextcloud Update Nix-Channel 23.05 -> 23.11 wurde hinzugefügt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF