Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1738

offen

Begrenzung der Leistungsfähigkeit der Instanz mit der Anwendung pretix

Von PaulRiegel vor 7 Monaten hinzugefügt. Vor 7 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Dringend
Kategorie:
Instanz pretix
Beginn:
26.09.2023
Abgabedatum:
28.09.2023 (seit etwa 7 Monaten verspätet)
% erledigt:

10%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Nach dem "Überfall" zur ESE (2023) war die Instanz mit der Anwendung pretix in den Knien und lieferte nur noch (http status) 502 aus.

Währenddessen schienen die bestehenden Prozesse des Dienstes Datenbank (Anwendung PostgreSQL) Volllast zu laufen, jedoch wären von viele weitere Prozessen (wegen der bewusst Vielzahl von Prozessoren an die Instanz zugewiesen wurden) möglich gewesen. Also anscheinend gab es nur eine Last von etwa 0.25, weswegen wohl mehr Verarbeitung möglich gewesen wäre.

Neben dem erwartbaren (sehr langsamen) Massenspeicher (als Dateisystem über das Netzwerk) könnte es auch andere Gründe haben.

Aktionen #1

Von PaulRiegel vor 7 Monaten aktualisiert

  • % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert

grep -Rin max /etc/postgresql/13/main/postgresql.conf

Was ist mit Parametern wie
max_connections
max_parallel_workers
max_worker_processes
?


(aus dem Kopf)
su postgres

(aus dem Kopf)
psql

postgres=# SHOW max_parallel_workers;

 max_parallel_workers 
----------------------
 8
(1 row)

postgres=# SHOW max_worker_processes;

 max_worker_processes 
----------------------
 8
(1 row)

postgres=# SHOW max_connections;
<pre>
 max_connections 
-----------------
 100
(1 row)
</pre>

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF