Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1814

offen

Aufgabe #1813: Auf Node 1 im PVE-Cluster scheint Hardware-Virtualisierung aus zu sein

CEPH Fehler Driftende Uhrzeiten

Von GoeranHeinemann vor 5 Monaten hinzugefügt. Vor 2 Monaten aktualisiert.

Status:
Feedback
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Beginn:
27.07.2023
Abgabedatum:
27.07.2023 (seit etwa 9 Monaten verspätet)
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Der Ceph-Tab hatte drei Fehlermeldungen, dass das Cluster nicht mehr genügend in Sync war. Node drei war 23 Sekunden von den anderen Anderen Nodes abgewichen.


Zugehörige Tickets 1 (1 offen0 geschlossen)

Nachfolger von Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1666: Aktualisierung PVE (Proxmox Virtual Environment) auf Version 8 (von Version 7)FeedbackBetreuung Betriebssystem PVE26.07.202326.07.2023

Aktionen
Aktionen #1

Von GoeranHeinemann vor 5 Monaten aktualisiert

Das Tool ntpdate kann verwendet werden, um die lokale Zeit abzugleichen. `ntpdate pool.ntp.org`
Dieser Befehl in der crontab könnte uns das Problem längerfristig vom Hals halten.

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

https://pve.proxmox.com/wiki/Time_Synchronization

Also einfach chrony installieren und chronyd (dauerhaft) aktivieren.

Im Übrigen ist das ja auch der einzige der Diensten, der aktuell bei der Übersicht der Dienste "ausgegraut" angezeigt wird.

Aktionen #3

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

  • Abgabedatum wurde auf 27.07.2023 gesetzt
  • Beginn wurde von 27.11.2023 zu 27.07.2023 geändert
  • Nachfolger von Aufgabe #1666: Aktualisierung PVE (Proxmox Virtual Environment) auf Version 8 (von Version 7) wurde hinzugefügt
Aktionen #4

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

GoeranHeinemann schrieb (#note-1):

Das Tool ntpdate kann verwendet werden, um die lokale Zeit abzugleichen. `ntpdate pool.ntp.org`
Dieser Befehl in der crontab könnte uns das Problem längerfristig vom Hals halten.

Bitte nichts selbst "zusammenfrickeln". (RTFM! :-p https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_time_synchronization )

Aktionen #5

Von SoerenBoxberger vor 2 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert

In der Doku wird crony als Standard für PVE 7+ genannt, deshalb habe ich auf allen 3 Nodes chrony installiert.

apt update
apt install chrony

In der Weboberfläche aller drei Nodes ist chrony nun aktiviert und der vorher (PVE 6 und früher) genutzte systemd-timesyncd deinstalliert.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF