Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1845

offen

Einrichten des automatischen Garbage collects auf den Instanzen mediawiki-dokumentation und nextcloud-dateiverwaltung

Von SoerenBoxberger vor 4 Monaten hinzugefügt. Vor 3 Monaten aktualisiert.

Status:
Gesichtet
Priorität:
Normal
Kategorie:
-
Beginn:
21.12.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Mir ist aufgefallen, dass auf diesen beiden Instanzen die automatische garbage collection nicht richtig eingerichtet ist.
Ich habe 'nix-collect-gabarge -d' auf den vier Instanzen wiki, redmine, netbox und nextcloud, die mit einer configuration.nix laufen ausgeführt.
Auf der Nextcloud wurden 14GB gelöscht, auf dem Mediawiki 7GB, was nicht sein dürfte. Die anderen beiden haben nur einige MB gelöscht, dort funktioniert die Automatik anscheinend.

Die Option 'nix.gc.options' ist wahrscheinlich nicht oder nicht richtig gesetzt

Aktionen #1

Von SoerenBoxberger vor 4 Monaten aktualisiert

Aktionen #2

Von SoerenBoxberger vor 3 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Gesichtet geändert

In der Nextcloud nichts dazu, im Mediawiki ist folgendes konfiguriert:

  nix.settings.auto-optimise-store = true;
  nix.optimise.automatic = true;
  nix.gc.automatic = true;
# nix.gc.options = "--delete-older-than 7";

In den beiden anderen Instanzen ist folgendes eingestellt:

  nix.settings.auto-optimise-store = true;
  nix.optimise.automatic = true;
  nix.gc.automatic = true;
  nix.gc.options = "--delete-older-than 5d";

Ich würde demnach mindestens "nix.gc.*" in allen vier Containern angleichen, wobei die Tage vielleicht überall auf 7 gestellt werden sollten.

Bei dem Optimieren des Stores bin ich mir unsicher, ob man das wirklich braucht, da das eigentlich nur Lese- und Schreiblast auf dem Ceph erzeugt und wir eigentlich genug Speicher haben.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF