Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1891

offen

Beheben des SSL-Fehlers auf den NixOS-Instanzen

Von SoerenBoxberger vor 2 Monaten hinzugefügt. Vor 2 Monaten aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Kategorie:
-
Beginn:
24.02.2024
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Beim Versuch #1822 zu bearbeiten ist der folgende Fehler aufgetreten:

nix-channel --update 
warning: error: unable to download 'https://nixos.org/channels/nixos-23.05': Problem with the SSL CA cert (path? access rights?) (77); using cached version
warning: error: unable to download 'https://releases.nixos.org/nixos/23.05/nixos-23.05.5533.70bdadeb94ff/nixexprs.tar.xz': Problem with the SSL CA cert (path? access rights?) (77); using cached version

Dieser Fehler scheint aus den Repos von NixOS zu stammen.
Da dieser Fehler beim Update 23.05->23.11 von NetBox und Redmine noch nicht auftrat, vermute ich, dass dieser in der Zwischenzeit durch das in den Instanzen konfigurierte Autoupgrade gezogen und installiert wurde. Dadurch hat sich das Autoupgrade wahrscheinlich selbst blockiert.

Updates soll ich (als Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services) mit folgendem Workaround durchführen:

unset SSL_CERT_FILE
unset SSL_CERT_DIR
# Ab hier wie gewohnt

Die beiden Umgebungsvariablen sind fälschlicherweise gesetzt und müssen daher immer manuell gelöscht werden.

Beheben lässt sich das Problem wohl nicht so einfach, sollte sich aber durch Updates irgendwann von selbst ergeben.

Aktionen #1

Von SoerenBoxberger vor 2 Monaten aktualisiert

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF