Aufgabe #387

Revision Switches

Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor mehr als 1 Jahr aktualisiert.

Status:In BearbeitungBeginn:05.12.2017
Priorität:NormalAbgabedatum:
Zugewiesen an:StefanBernhard% erledigt:

60%

Kategorie:Betrieb SwitchAufgewendete Zeit:20.00 Stunden
Zielversion:-

Beschreibung

Der StuRa hat (mittlerweile) einige Switches.
Jedoch ist festzustellen, dass die ordentliche Konfiguration fehlt. (Im Übrigen ist das darauf zurückzuführen, dass die Geräte maßgeblich für die LAN-Party und aus anderen Quelle angeschafft wurden. Naja!)
Das geht so nicht an! (Einfach mal einen Switch anschließen kann dazu führen, dass das Gerät eine öffentliche Adresse für IPv4 per DHCP bekommt und der Zugang für das Protokoll telnet ohne weitere Zugangshürden offen ist. WTF!)
Daher sind alle Geräte zu überprüfen, (zu aktualisieren,) zurückzusetzen, zu konfigurieren. Der Vorgang und das Ergebnis ist zu dokumentieren.
Es sind die Vorgaben zur Konfiguration (im Wiki) zu beachten. (Im Übrigen können die Vorgaben (im Wiki oder zu einer Sitzung des Bereiches) diskutiert und geändert werden.)

Historie

#1 Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Betrieb Switch gesetzt

#2 Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert

Zwangsläufig (Es war ein Switch angeschlossen, der telnet angeschaltet hatte und per DHCP eine öffentliche Adresse für IPv4 hatte. WTF!) habe ich angefangen.

Ich habe den Switch Cisco SG200-26, der da zuvor war verwendet. Wegen fehlenden Zugangsdaten, wegen fehlender Dokumentation der mutmaßlichen Konfiguration, der Gefahr, dass gleichermaßen "Spezial-Expertinnen" die Konfiguration vornahmen, habe ich das Gerät neu aufgesetzt und gleich Firmware & Co aktualisiert.

(Der Account muss mindestens noch auf "übliche" Zugangsdaten gebracht werden. Es wurde erste einmal für den standardmäßigen Account cisco ein Passwort mit mindestens 8 Stellen vergeben.)

Mir nach! Ich folge euch!

#3 Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • % erledigt wurde von 10 zu 20 geändert

Ich habe mir mal "einfach" Gedanken gemacht und als "Vorgabe" definiert.

Mir nach! Ich folge euch!

#4 Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf StefanBernhard gesetzt
  • % erledigt wurde von 20 zu 50 geändert

#5 Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 50 zu 60 geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF