Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #387

offen

Revision Switches

Von PaulRiegel vor mehr als 6 Jahren hinzugefügt. Vor 10 Monaten aktualisiert.

Status:
Feedback
Priorität:
Normal
Kategorie:
Betrieb Switch
Beginn:
05.12.2017
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Geschätzter Aufwand:
Aufgewendete Zeit:

Beschreibung

Der StuRa hat (mittlerweile) einige Switches.
Jedoch ist festzustellen, dass die ordentliche Konfiguration fehlt. (Im Übrigen ist das darauf zurückzuführen, dass die Geräte maßgeblich für die LAN-Party und aus anderen Quelle angeschafft wurden. Naja!)
Das geht so nicht an! (Einfach mal einen Switch anschließen kann dazu führen, dass das Gerät eine öffentliche Adresse für IPv4 per DHCP bekommt und der Zugang für das Protokoll telnet ohne weitere Zugangshürden offen ist. WTF!)
Daher sind alle Geräte zu überprüfen, (zu aktualisieren,) zurückzusetzen, zu konfigurieren. Der Vorgang und das Ergebnis ist zu dokumentieren.
Es sind die Vorgaben zur Konfiguration (im Wiki) zu beachten. (Im Übrigen können die Vorgaben (im Wiki oder zu einer Sitzung des Bereiches) diskutiert und geändert werden.)


Dateien

Aktionen #1

Von PaulRiegel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Kategorie wurde auf Betrieb Switch gesetzt
Aktionen #2

Von PaulRiegel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 0 zu 10 geändert

Zwangsläufig (Es war ein Switch angeschlossen, der telnet angeschaltet hatte und per DHCP eine öffentliche Adresse für IPv4 hatte. WTF!) habe ich angefangen.

Ich habe den Switch Cisco SG200-26, der da zuvor war verwendet. Wegen fehlenden Zugangsdaten, wegen fehlender Dokumentation der mutmaßlichen Konfiguration, der Gefahr, dass gleichermaßen "Spezial-Expertinnen" die Konfiguration vornahmen, habe ich das Gerät neu aufgesetzt und gleich Firmware & Co aktualisiert.

(Der Account muss mindestens noch auf "übliche" Zugangsdaten gebracht werden. Es wurde erste einmal für den standardmäßigen Account cisco ein Passwort mit mindestens 8 Stellen vergeben.)

Mir nach! Ich folge euch!

Aktionen #3

Von PaulRiegel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • % erledigt wurde von 10 zu 20 geändert

Ich habe mir mal "einfach" Gedanken gemacht und als "Vorgabe" definiert.

Mir nach! Ich folge euch!

Aktionen #4

Von PaulRiegel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf StefanBernhard gesetzt
  • % erledigt wurde von 20 zu 50 geändert
Aktionen #5

Von PaulRiegel vor mehr als 6 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • % erledigt wurde von 50 zu 60 geändert
Aktionen #6

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von StefanBernhard zu Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services geändert
Aktionen #7

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

Folgende Switches sind aktualisiert und werden Produktiv im StuRa eingesetzt:

Cisco SG 200-50
Folgende Konfiguration wurde vorgenommen:
  • Spanning Tree wurde disabled
  • Feste IP Adresse gesetzt (10.1.0.21)
Cisco SG 200-26
Folgende Konfiguration wurde vorgenommen:
  • Spanning Tree wurde disabled
  • Feste IP Adresse gesetzt (10.1.0.20)

Beide Switches sind auf dem aktuellesten Stand und können mittels Webuserinterface konfiguriert werden. Es werden keinen neuen updates geben

Aktionen #8

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

MaximilianTraenkler schrieb (#note-7):

Beide Switches sind auf dem aktuellesten Stand und können mittels Webuserinterface konfiguriert werden. Es werden keinen neuen updates geben

(Hab ausversehen gespeichert und war noch nicht fertig, silly me ¯\_(ツ)_/¯ )
Wird vorraussichtlich keine neuen Firmware Updates zu den switches geben.

Aktionen #9

Von MaximilianTraenkler vor 12 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Feedback geändert

Alle vier genutzten managed Switches sind nun resetet, die Firmware wurde upgegradet und sind konfiguriert (wenn telnet unterstützt wurde es deaktiviert), als auch dokumentiert.

srsw1: http://10.1.0.123/dcim/devices/14/
srswhp-2810-48: http://10.1.0.123/dcim/devices/9/
srswcsg-200-26: http://10.1.0.123/dcim/devices/8/
srswcsg-200-50: http://10.1.0.123/dcim/devices/19/

Zugriff auf die Switches ist in diesem HowTo beschrieben: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/how-to/how-to-switches

Aktionen #10

Von MaximilianTraenkler vor 12 Monaten aktualisiert

  • % erledigt wurde von 60 zu 100 geändert
Aktionen #11

Von MaximilianTraenkler vor 10 Monaten aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services zu Bereich Administration Rechentechnik geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF