Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #513

offen

Aufgliederung der Funktionen ("Ämter") im Bereich Administration Rechentechnik

Von PaulRiegel vor mehr als 4 Jahren hinzugefügt.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
-
Kategorie:
-
Beginn:
26.04.2020
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:
40:00 h

Beschreibung

Aktuell gibt es - mehr oder weniger - nur eine Ausschreibung (für eine Funktion). Realistisch ist es aber, dass es sich um (teilweise arg) unterschiedliche Funktionen handelt.

Tätigkeiten (nicht abschließend) (siehe auch https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/aufgabenverteilung )
  • Webservices (was passiert bei den Diensten so) überwachen
  • Organisation vom Bereich
  • laufende Software (samt Instanzen) aktuell halten
  • neue Dienste (Alternativen der Anwendungen) ausprobieren; "Service" ausbauen
  • Hardware (samt Firmware) betreuen
  • Organisation vom Konzept (Betrieb und Verknüpfung von Diensten und Instanten)
  • Kontakt (Austausch) mit dem Rechenzentrum (und anderen relevanten Stellen außerhalb der studentischen Selbstverwaltung)
  • Betreuung Arbeitsplätze
  • Betreuung Windows
  • Betreuung Zugangsschließsystem
  • Betreuung "Monitor"
  • Betreuung Drucker
  • Betreuung Netzwerkdosen
  • Betreuung Adressen IP
  • Betreuung Domains

Folglich sollten (neue) die Vielfalt zum Ausdruck bringende Ausschreibungen erstellt werden. (Eine Zusammenarbeit mit dem Referat Personal und dem Ausschuss Personelles erscheint zweckmäßig und unumgänglich.)

  • Leitung (Entscheidungen; Vertretung nach außen (und innen), wie gegenüber Referatsleitung oder Rechenzentrum)
  • Konzeptionierung des Systems (der Systeme)
  • Betreuung der Hardware der Server (samt Firmware), wie Server und Switches
  • Betreuung der sonstigen Hardware, wie Desktops und Drucker und Netzwerkdosen
  • Betreuung der Instanzen der Server (OS und Cluster)
  • Betreuung der Instanzen der Anwendungen (Container und Dienste (wie etwa Zertifikate))
  • Evaluation von Anwendungen für Instanzen (und deren Verknüpfung)
  • Behebung von hässlichen Problemen (Migrationen; schwierige Aktualisierungen; …)
  • Betreuung der Dokumentation Fördern (Erstellen; Befördern der späteren Verwendbarkeit)
  • Betreuung der Dokumentation Fordern (Erfragen; Einfordern der aktuellen und früheren Erledigungen)
  • Betreuung der Organisation (Sitzungen, Aufgaben & Co)
  • Betreuung der (organisatorischen) Kommunikation nach außen (Website & Co)
  • Betreuung zur Einrichtung zum Nutzen von Diensten (für andere Mitglieder des StuRa)
  • (Angriff und Verteidigung der Systeme)

Nichts anzuzeigen

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF