Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #519

offen

Anforderung Rechner Windows (auch für Angestellte)

Von FlorianFuhlroth vor fast 4 Jahren hinzugefügt. Vor fast 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Dringend
Kategorie:
-
Beginn:
05.05.2020
Abgabedatum:
17.05.2020 (seit mehr als 3 Jahren verspätet)
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:
80:00 h

Beschreibung

Ich schreib hier mal was runter:
Die Angestellten sollten eigentlich nunmehr die Möglichkeit haben direkt über ne Remote auf ner Windows 10 Kiste zu arbeiten.
Am Liebsten wäre es mir tatsächlich, wenn das über nen Windows 10 Server-Shit läuft. Also das sich die Angestellten lediglich über nen Benutzerkonto auf dem Ding einloggen und somit auch von außerhalb arbeiten können.
Wichtig ist es hierbei, dass die Backupfunktion ordentlich gewährleistet wird. Meiner Erfahrung nach eignet sich Windows 10 selbst (home oder pro Version) ziemlich beschissen dazu, weil es einem die Fetplattenkapazität auf Dauer killt und die Backups dann einfach "abbrechen". Zustäzlich lehrte mich bisher die Erfahrung, dass diese Backups keine wirklichen (ohne Probleme) wieder aufsetzbaren Betriebssysteme sind... (ich weiß das die Begrifflichkeit komisch gewählt ist)
Daher würde ich (außer ich liege völlig daneben) empfehlen, dass die Kiste in nem ordentlichen Raidverbund läuft, sodass dort wirklich fast "nix" passieren kann, außer die Kiste brennt ab...
Es obliegt im Übrigen nicht unsereren Angestellten zu entscheiden, auf welche Daten wir als Arbeitgeber Zugriff haben. Private Daten haben auch solchen Geräten ohnehin nix verloren.
Wir müssen jederzeit und von überall Zugriff auf die Daten der Angestellten haben, schon allein für den Fall, dass wir lediglich Informationen benötigen. Des Weiteren würden sich dann auch solche merkwürdigen Dinge wie die "Owncloud" als relativ obsolet herausstellen, wenn es (wie derzeit) darum geht, dass wir allein schon Zugriff auf Unterlagen der Buchhaltung oder der Bank benötigen.
@James
@bommel

Bitte gebt mir mal Feedback dazu. Wir können uns auch gern mal dazu "telefonisch" unterhalten. (Bekommen wir ne Lizenz dazu über die Hochschule? (wenn auch nur verbilligt))

Aktionen #1

Von PaulRiegel vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Projekt wurde von 31 zu Bereich Administration Rechentechnik geändert
Aktionen #2

Von PaulRiegel vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Anforderung Windows-Kiste Angestellte (weiß der Geier was) zu Anforderung Rechner Windows (auch für Angestellte) geändert
Aktionen #3

Von PaulRiegel vor fast 4 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Vorstand zu Betreuung Betriebssystem Windows geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF