Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #798

offen

Verhinderung, dass Geräte eine BPDU ans Netzwerk der Hochschule senden

Von PaulRiegel vor mehr als 2 Jahren hinzugefügt. Vor 11 Monaten aktualisiert.

Status:
Feedback
Priorität:
Normal
Kategorie:
Betrieb Switch
Beginn:
21.09.2021
Abgabedatum:
% erledigt:

100%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

RZ HTW Dresden (Richard Schmidt) schrieb 2021-09-20T17:22

Sie müssen Ihre Geräte am HTW-Netz prinzipiell so konfigurieren, dass keine BPDUs ans HTW-Netz gesendet werden können.

Nun wissen wir endlich was wohl für das Auslösen vom Abschalten der Dosen fürs Netzwerk sorgt.

Alles was sich als eine Art Switch verhält (STP sprechen mag) sollte dahingehend geprüft werden.

Aktionen #2

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Betreuung Server (Hardware) zu Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services geändert
Aktionen #3

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert

Alle Switches im die in Betrieb sind und das STP verstehen und nutzen (Cisco SG200), wurden so konfiguriert das sie keine BPDUs senden (Spanning Tree State disabled). Dokumentiert wurde das im Wiki: https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Cisco_SG200

Aktionen #4

Von MaximilianTraenkler vor etwa 1 Jahr aktualisiert

  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

MaximilianTraenkler schrieb (#note-3):

Alle Switches im die in Betrieb sind und das STP verstehen und nutzen (Cisco SG200), wurden so konfiguriert das sie keine BPDUs senden (Spanning Tree State disabled). Dokumentiert wurde das im Wiki: https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Cisco_SG200

Es wurde der Switch Netgear ProSafe G752TS vergessen zu konfiguren. Dies wurde nachgeholt.

Deshalb gilt nun: Bei allen managed Switches wurde das STP disabled. Nun sollten keine BPDUs mehr verschickt werden können.

Aktionen #5

Von MaximilianTraenkler vor 11 Monaten aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services zu Bereich Administration Rechentechnik geändert
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF