Projekt

Allgemein

Profil

Aufgabe #1841

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

Aktuell gibt es einen Server für Datensicherungen (b1 mit PBS). Auch wenn b1 produktiv genutzt wird, ist b1 fragwürdig in Betrieb genommen wurden. (Eigentlich sollte nur getestet werden wie PBS funktioniert. (Aber als das System einmal eingerichtet war "lief es ja" und wurde weiterhin einfach (nun produktiv) genutzt, was so nicht beabsichtigt war.) Eine ordentliche Dokumentation zur Installation und Konfiguration besteht nicht.) 

 Letztlich soll es einen Server geben, der als Server für Datensicherungen dient. Wesentlich ist die Dokumentation, um möglichst einfach (ersatzweise) ein ähnliches System wieder in Betrieb nehmen zu können. 

 Das Betriebssystem soll (wegen der einfachen Verwendung in Verbindung mit PVE) PBS verwendet werden. 

 Im Falle vom Ausfall eines der Geräte für Massenspeicher soll das Betriebssystem weiterhin funktionieren. 
 mindestens 2 Geräte für Massenspeicher, die Redundanz für das Starten vom Betriebssystem schaffen 

 Im Falle vom Ausfall von einem Viertel aller Geräte für Massenspeicher im Verbund für die Speicherung von Datensicherungen (1 Gerät bei bis zu 4 Geräten, 2 Geräte bei über 4 Geräten, 3 Geräte bei über 8 Geräten) soll der Speicher weiterhin funktionieren. 

 Die Kapazität für die Speicherung von Datensicherungen soll mindestens 4 TB sein. (Langfristig soll die Kapazität für die Speicherung von Datensicherungen der Kapazität für die Speicherung von Daten vom Verbund von Konten (Servern) mit PVE entsprechen.) 

 --- 

 Beschreibung: Es ist ein Gerät angeschafft worden, welches als Backupserver sehr geeignet ist. Wir brauchen eine Neuinstallation, Konfiguration und Dokumentation des Backupservers. 

 *Welches Gerät ist es und wo ist es zu finden?* 

 * pbs auf dem Gerät Installieren 
 * pbs Konfigurieren *(wo ist die gewünschte Konfiguration definiert?)*  
 * dokumentation der Installation und Konfiguration erstellen 


 Folgende Tests müssen durchgeführt werden, damit die Aufgabe erfolgreich ist. 

 # Anhand der Dokumentation muss eine Person, die mit der Konfiguration und Installation nichts zu tun hatte, den Backupserver aufsetzen können. 
 # Anschließend soll erfolgreich ein Backup einer Instanz durchgeführt werden und es muss ein Rollback erfolgreich stattgefunden haben. 

Zurück