Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1209

offen

Bereitstellung eines CT fuer Projekt SE 2022 - Mitgliederverwaltung

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren hinzugefügt. Vor fast 2 Jahren aktualisiert.

Status:
Gelöst
Priorität:
Normal
Kategorie:
-
Beginn:
20.04.2022
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Anforderung vom StuRa

Bitte möglichst
  • als Containerisierung (Virtualisierung wäre notfalls auch möglich)
  • Debian stable (anderes "gängiges" Betriebssytem mit GNU/Linux wäre auch möglich)
  • öffentliche Adresse für IPv4 (IPv6 ist leider nicht möglich)
  • bestimmter Eintrag für DNS
  • sämtliche Einrichtung selbst vornehmen und dokumentieren (Letztlich soll ein selbstständiges Einrichten (Deployment) möglich sein! Wo liegt der Code?)

Anforderung von der Projektgruppe "Mitgliederverwaltung"

Bitte möglichst
  • Anwendung mit django

Zugehörige Tickets 1 (1 offen0 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1514: "Sortierung" der Instanzen für Projekte beim StuRa für software engineeringNeuGoeranHeinemann28.12.2022

Aktionen
Aktionen #1

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

sinngemäße Wiedergabe des bereits erfolgten

apt update

apt -y upgrade

adduser mgv

apt -y install sudo

usermod -aG sudo mgv

systemctl status ssh

systemctl enable --now ssh

systemctl status ssh

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

141.56.51.196

Aktionen #3

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

mlp berichtigt ssh (vat und mlp stellten nämlich fest, dass ssh nicht funktioniert.)

Aktionen #4

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

Grundkonfiguration Container:
Autoboot ist aktiviert
Features: keyctl ist aktiviert kein nesting
Rest default

Aktionen #5

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

im sinne von "keep it real", sollte der container als ha laufen. (dass eine zusätzliche datensicherung vorgenommen werden muss, erscheint nicht notwendig.)

btw: um dokumentation - notfalls auch erst einmal außerhalb vom wiki - wird gebeten.

Aktionen #6

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

im sinne von "keep it real", sollte die adresse für ipv4 einen eintrag für dns erhalten. (was genau? sollte mal nachgeschaut werden. irgendwas ala 2021.mem.ext.htw.stura-dresden.de werden. also es soll "nachhaltig" eine bezeichnung gefunden werden.)

Aktionen #7

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

Aktionen #8

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

Aktionen #9

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

es ist zu klären, ob und wie zugangsdaten bereitgestellt werden.

das einfachste wäre doch, dass (mindestens) ein öffentlicher schlüssel für ssh "abverlangt" wird. der schlüssel wird dann beim konto für root hinterlegt und ssh so konfiguriert, dass (mindestens vorübergehend) ein anmelden als root (nur mit schlüssel für ssh) möglich ist.

ja, es ist schon "auf schnelle" ein konto mgv erstellt wurden. das konto kann - einer bestimmung zum anmelden per ssh - gern "weiterverwendet" werden. (i don't give a …! :-) )

Aktionen #10

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

bitte die "dokumentation" ( https://10.1.0.31:8006/#v1:0:=lxc%2F102:4::::::: ) zusammenführen.

in der dokumentation bei pve stehen bitte die inhalte, die für pve relevant sind. für alle anderen details kann (soll) bitte auf diese aufgabe verwiesen sein.

btw: wir brauchen mal eine "vorlage" für die dokumentation von einzelnen instanzen bei pve.

Aktionen #11

Von PaulRiegel vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde auf Bereich Administration Rechentechnik gesetzt
  • Priorität wurde von Normal zu Dringend geändert
Aktionen #12

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

Das SSH Problem scheint jetzt geloest.

Der CT verlangte nach einen dpkg reconfigure. Scheinbar haben wir das beim update nicht gemerkt. Danach lief es jedoch noch nicht, weshalb ich ein
apt purge openssh-server
und ein apt install openssh-server && apt install ssh
vorgenommen habe.

Danach habe ich mgv noch in der /etc/ssh/sshd_config mittels Allow User eingefuegt.

Beim reboot startet der ssh service und eine Verbinung mit dem mgv User ist moeglich.

Ich werde dennoch einen neuen CT aufsetzen, da ich die Vermutung hege das dort ein seltsames Verhalten vorhanden ist.

Aktionen #13

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

Neuer Container:

selbe Grundkonfiguration

apt update && apt upgrade -y && apt dist-upgrade -y && apt autoremove -y
apt install tmux sudo
adduser mgv
usermod -aG sudo mgv
passwd mgv --> pw ist in den Notizen des Containers
su mgv
groups
cat /etc/passwd
apt install openssh-server

Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
openssh-server is already the newest version (1:8.4p1-5).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

nano /etc/ssh/sshd_config --> Setze "AllowUsers mgv"
systemctl restart sshd
systemctl enable sshd
systemctl enable ssh

Aktionen #14

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

Zusaezlich warten wir jetzt auf eine Email von denen, dass die uns pub ssh keys zusenden.

Aktionen #15

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Priorität wurde von Dringend zu Normal geändert

Keys eingetragen und container zur verfuegung gestellt.

Aktionen #16

Von MichaelLeopold vor fast 2 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu Gelöst geändert

Zu lange kein Feedback.

Aktionen #17

Von PaulRiegel vor 9 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1514: "Sortierung" der Instanzen für Projekte beim StuRa für software engineering wurde hinzugefügt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF