Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1514

offen

"Sortierung" der Instanzen für Projekte beim StuRa für software engineering

Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr hinzugefügt. Vor mehr als 1 Jahr aktualisiert.

Status:
Neu
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Kategorie:
DNS (und Adressen für IP)
Beginn:
28.12.2022
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Der StuRa nimmt mit Projekten bei der Lehrveranstaltung software engineering (SE) von Prof. Anke teil. Sweet!

Mittlerweile (2022/2023) gibt es wohl den mittlerweile 3. Durchgang.

Bisher gab es wohl jedes Jahr sogar 2 oder gar Themen und demnach zwei Projekte. ((Dienst Semesterticketantragsmanagementsystem,) Dienst Mitgliederverwaltung, Dienst Antragsverwaltung)
https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php?title=Semesterticketantragsmanagementsystem
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mitglieder/projekt-dienst-mitgliederverwaltung
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/projekt-dienst-antragsverwaltung

Zum (Entwickeln und) Testen in unserer Umgebung bekam (und bekommt) jede Gruppe ein eigene Instanz. Es handelt sich um eine Containerisierung (theoretisch wäre auch eine Virtualisierung möglich) im Cluster mit PVE, mit einer freien Betriebssystem.

Dazu wird üblicher Weise auch eine Adresse für IP (IPv4) - samt Eintrag für DNS - bereitgestellt.

Die Instanzen werden - oftmals nach der Beendigung des Projektes in den Jahren zuvor - auch nicht mehr genutzt. Sie liegen "diffus" herum.

Die bestehenden Instanzen sollen (gelöscht oder) ordentlich sortiert werden.

Es soll eine klare Zuordenbarkeit hergestellt werden.
Es sollen "fortlaufend" Adressen für IP verwendet werden, und - wenn nötig - entsprechende Einträge für DNS bestehen. (141.56.51.15x oder sowas? Am besten einen "Bereich" von bis zu 9 Adressen ….1 - ….9 von off-by-one zuweisen lassen.)

Einträge für DNS sollen den Zweck (eindeutig) erkennbar machen und etwa
2020-2021.dev.sams.htw.stura-dresden.de

2022-2023.dev.memb.htw.stura-dresden.de
2022-2023.dev.anve.htw.stura-dresden.de
heißen.


Zugehörige Tickets 2 (2 offen0 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #849: Betreuung der Projekte, wo Software speziell für den StuRa (eigene Anwendungen) geschrieben wurdenNeuReferat studentische Selbstverwaltung & Organisation09.10.2021

Aktionen
Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1209: Bereitstellung eines CT fuer Projekt SE 2022 - MitgliederverwaltungGelöstBereich Administration Rechentechnik20.04.2022

Aktionen
Aktionen #1

Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

Der Eintrag für DNS antragsverwaltung.stura-dresden.de soll folglich geeignet ersetzt werden. (Die Domain suggeriert nicht, dass es sich um eine zeitweise Instanz zur Entwicklung - also ein Projekt - handelt.)

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

  • Thema wurde von "Sortierung" der Instanzen für Projekte beim StuRa zu "Sortierung" der Instanzen für Projekte beim StuRa für software engineering geändert
Aktionen #3

Von PaulRiegel vor mehr als 1 Jahr aktualisiert

einzelne dazu gefundene Instanzen:
Container 103 (se-mitgliederverwaltung---2021-2022)
Container 107 (test.sams.htw.stura-dresden.de)
Container 109 (test.memb.htw.stura-dresden.de)
Container 114 (antragsverwaltung)
Container 121 (mitgliederdatenbank)
Container 125 (se---antragsverwaltung---2021-2022)

Aktionen #4

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #849: Betreuung der Projekte, wo Software speziell für den StuRa (eigene Anwendungen) geschrieben wurden wurde hinzugefügt
Aktionen #5

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1209: Bereitstellung eines CT fuer Projekt SE 2022 - Mitgliederverwaltung wurde hinzugefügt
Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF