Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1690

geschlossen

"Zerstörung" der Infrastruktur für das "gescheieterte" Projekt Erstellung Dienst Studiendokumente 2021

Von PaulRiegel vor 10 Monaten hinzugefügt. Vor 9 Monaten aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Kategorie:
-
Beginn:
14.07.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

2021 gab es eine Initiative zur Erstellung einer Plattform zur Verwaltung von Unterlagen für das Studium, das als Projekt Erstellung Dienst Studiendokumente bezeichnet wurde.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/dienst-studiendokumente/

Die Initiative gründet auf der Idee vom (nicht offiziellen) Projekt studentische Infrastruktur.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/projekt-studentische-infrastruktur/

Jedenfalls tut sich bei der Gruppe (Lukas Hirsch, Sebastian Arnold, Mauritius Berger) seit 2022 - also weit über ein Jahr - nichts mehr.

Es bestehen aber noch Instanzen, die ausschließlich durch diese Gruppe genutzt werden. (Es handelt sich um 3 Instanzen zur Virtualisierung (k8s) und 1 Instanz zur Containerisierung (TurnKey GNU/Linux GitLab).)

Wir - der Bereich Administration Rechentechnik - sind nach der heutigen Absprache (goeranh, offbyone, vater) einig, dass das "gelöscht" gehört.
Sicherlich gibt es in den Instanzen noch Daten zur Organisation vom Projekt. Jedoch erscheinen sie uns "irrelevant". (Das Projekt müsste ohnehin von Grund auf (technisch) neu aufgezogen werden. Was da abgelegt ist, ist maßgeblich nur technische Organisation.) Im Übrigen müssten die Instanzen ohnehin erst einmal aktualisiert werden, was ein nennenswerter Aufwand wäre und dem Bereich als nicht zweckmäßig erscheint.


Zugehörige Tickets 2 (1 offen1 geschlossen)

Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #1317: Erstellung Dienst StudiendokumenteNeuBereich Administration Rechentechnik10.08.2022

Aktionen
Beziehung mit Bereich Administration Rechentechnik - Aufgabe #603: GitLab zur Verwaltung für Aufgaben (Kanban style) für das Projekt Dateiverwaltung Studiendokumente ErledigtBereich Administration Rechentechnik11.04.2021

Aktionen
Aktionen #1

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Projekt wurde von Bereich Administration Rechentechnik zu 20 geändert
  • Kategorie Testen einer Anwendung wurde gelöscht
  • Zugewiesen an wurde von Bereich Administration Rechentechnik zu GwynethHirschfeld geändert

hirschfeld@: Kannst du uns bitte bestätigen, dass wir die Instanzen "zerstören" können (dürfen)? Eben sprach ich mit Nils. Nils hatte keine Einwände, da ihm - wie leider auch mir - keine Aktivitäten bekannt sind. Gefühlt bist du der einzige Mensch, der noch einen berechtigten Grund haben könnte "Stop!" zu schreien.

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #1317: Erstellung Dienst Studiendokumente wurde hinzugefügt
Aktionen #3

Von PaulRiegel vor 10 Monaten aktualisiert

  • Beziehung mit Aufgabe #603: GitLab zur Verwaltung für Aufgaben (Kanban style) für das Projekt Dateiverwaltung Studiendokumente wurde hinzugefügt
Aktionen #4

Von GwynethHirschfeld vor 10 Monaten aktualisiert

  • Projekt wurde von 20 zu Bereich Administration Rechentechnik geändert
  • Zugewiesen an wurde von GwynethHirschfeld zu PaulRiegel geändert

macht mich äußerst traurig, aber ja, weg damit... :(

Aktionen #5

Von PaulRiegel vor 9 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Erledigt geändert

im übrigen haben wir zuvor die instanzen noch auf dem server für datensicherungen (proxmox backup server) 10.1.0.51 "weggesichert".

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF