Projekt

Allgemein

Profil

Aktionen

Aufgabe #1811

offen

Bereitstellen einer Nextcloud Instanz als "Studicloud"

Von MaximilianTraenkler vor 5 Monaten hinzugefügt. Vor 5 Monaten aktualisiert.

Status:
Feedback
Priorität:
Normal
Kategorie:
Instanz Nextcloud
Beginn:
22.11.2023
Abgabedatum:
% erledigt:

0%

Geschätzter Aufwand:

Beschreibung

Es soll ein Container auf dem Cluster erstellt werden mit der Anwendung Nextcloud auf NixOS.

Es brauch 50 GB speicher.

Aktionen #1

Von MaximilianTraenkler vor 5 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde von MaximilianTraenkler zu Bereich Administration Rechentechnik geändert

Es wurde die Nextcloud aufgesetzt.

Ich habe so am Rande von Hannes mitbekommen, dass es eine plugin geben soll. Welches soll es denn sein?

Die Cloud wurde zusätzlich mit dem Ziel von #1583 aufgesetzt.

Damit es besonders normalisiert ist, ist für local caching acpu genutzt und für file locking redis. Laut nextcloud doku ist acpu schneller und ist der default bei NixOs 23.05.

Aktionen #2

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

Das sieht grundsätzlich ganz gut aus. :-)

Bitte bei der Erstellung (vom Container) keine Nummer manuell festlegen. [Oder steht das irgendwo so?]

Und bitte die Domain (von data.htw.stura-dresden.de durch) dat.stu.htw.stura-dresden.de ersetzen. (Mit stu. soll eine "Abgrenzung" für Dienste für alle Studentinnen erfolgen. Mit dat. soll das vermeintliche (langfristig angedachte) Schema von möglichst genau 3 Buchstaben für jeden Zweck eines Dienstes verfolgt werden.)

Ansonsten habe ich ein wenig in der /etc/configuration.nix "rumgeschrieben".
diff /etc/nixos/configuration.nix_2023-11-24_pv /etc/nixos/configuration.nix

Nennenswerte Änderungen sind

    appstoreEnable = true;

    autoUpdateApps.enable = true;

.

Aktionen #3

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

MaximilianTraenkler schrieb (#note-1):

Ich habe so am Rande von Hannes mitbekommen, dass es eine plugin geben soll. Welches soll es denn sein?

Damit war bestimmt https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders gemeint.

PaulRiegel schrieb (#note-2):

     appstoreEnable = true;

Das kann dirk@ dann selbst machen.

Aktionen #4

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

MaximilianTraenkler schrieb (#note-1):

Ich habe so am Rande von Hannes mitbekommen, dass es eine plugin geben soll. Welches soll es denn sein?

Im Übrigen gibt es nicht wirklich ein großes Konzept.

Wenn du - nahezu alles was mir bekannt ist - nachlesen magst:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/admin/sitzungen/2023-2024/3/
Anfrage Dateiverwaltung (Nextcloud) FAK ET

Aktionen #5

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde von Bereich Administration Rechentechnik zu MaximilianTraenkler geändert
Aktionen #6

Von PaulRiegel vor 5 Monaten aktualisiert

MaximilianTraenkler schrieb (#note-1):

Damit es besonders normalisiert ist, ist für local caching acpu genutzt und für file locking redis. Laut nextcloud doku ist acpu schneller und ist der default bei NixOs 23.05.

Jo!
Kannst du dafür eine Quelle angeben? Bitte als Kommentar als Erklärung in der Datei für die Konfiguration (configuration.nix) dokumentieren.

Aktionen #7

Von MaximilianTraenkler vor 5 Monaten aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde von MaximilianTraenkler zu Bereich Administration Rechentechnik geändert

Ich habe einen neuen Container erstellt, diesmal mit automatisch zugewiesener Container ID.

Zusätzlich wurde die Domain auf dat.stu.htw.stura-dresden.de gesetzt.

Quellen wurden auch in der configuration.nix angegeben.

Aktionen

Auch abrufbar als: Atom PDF