Aufgabe #1906
offen
Lösung für Limesurvey Mail-Problem finden
Von SoerenBoxberger vor 8 Monaten hinzugefügt.
Vor 6 Monaten aktualisiert.
Abgabedatum:
03.01.2023 (seit etwa 23 Monaten verspätet)
Geschätzter Aufwand:
(Gesamtzahl: 0:00 h)
Beschreibung
Es gibt das Problem, dass vom Limesurvey der TU Chemnitz keine Mails im Namen des StuRas senden kann.
Eine schnelle Abhilfe ist wichtig, da das Tool beim nächsten Plenum wieder gebraucht wird.
Dass kann vermeintlich am geänderten SPF-Eintrag mit hard-fail liegen. Da fehlt mir gerade der Kontext.
Es fallen mir folgende Lösungen ein, damit das Plenum Wahlen und Umfragen durchführen kann:
- Limesurvey selbst hosten und Mails von unserem Server aus senden. Limesurvey hat zumindest ein NixOS-Modul, eventuell ist das gar kein großer Aufwand.
- Eventuell gibt es die Möglichkeit auch in Chemnitz einen echten Mail-Account mit Login zu nutzen. Haben wir auf dem Mailserver der Hochschule einen entsprechenden Account als StuRa?
- Beim ZID die Eintragung der TU Chemnitz in den SPF-Record beantragen.
Untergeordnete Tickets
1 (1 offen — 0 geschlossen)
- Abgabedatum wurde auf 15.04.2024 gesetzt
- Priorität wurde von Sofort zu Dringend geändert
SoerenBoxberger schrieb:
Es gibt das Problem, dass vom Limesurvey der TU Chemnitz keine Mails im Namen des StuRas senden kann.
Genau genommen ist es nicht das LimeSurvey TU Chemnitz, sondern LimeSurvey Bildungsportal Sachsen.
Eine schnelle Abhilfe ist wichtig, da das Tool beim nächsten Plenum wieder gebraucht wird.
Jo! (Aber ich unterstelle, dass der StuRa nicht untergeht, wenn es keine Abstimmungen über LimeSurvey (Bildungsportal Sachsen) gibt.)
Dass kann vermeintlich am geänderten SPF-Eintrag mit hard-fail liegen. Da fehlt mir gerade der Kontext.
Ich schlage vor, dass erst einmal die Fehlermeldung geprüft (gelesen) wird, um zu versuchen ein Verständnis für das Problem zu entwickeln.
Es ist also das Problem, dass das Limesurvey des Bildungsportal Sachsen nicht über die Mailserver der TU Chemnitz. Das passiert sowohl beim Versand an StuRa-Aliase als auch Hochschul-Adressen
Diese Mail wurde automatisch erzeugt vom E-Mail-Transportsystem auf
lana.hrz.tu-chemnitz.de, Mail-Server der TU Chemnitz, Deutschland
-- This message was created automatically by e-mail delivery software at
lana.hrz.tu-chemnitz.de, e-mail server at Chemnitz University, Germany
<Postmaster@tu-chemnitz.de>
Eine E-Mail mit der Absenderadresse <sXXXXX@htw-dresden.de>
gesendet vom Rechner vittal.hrz.tu-chemnitz.de [2001:638:911:b01:134:109:133:32]
konnte an folgende Empfaenger NICHT ZUGESTELLT werden:
-- A message with sender address <sXXXXX@htw-dresden.de>
-- sent by host vittal.hrz.tu-chemnitz.de [2001:638:911:b01:134:109:133:32]
-- could NOT BE DELIVERED to the following address(es):
m.mustermensch@stura.htw-dresden.de
host rmx6.rz.htw-dresden.de [141.56.16.136]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<m.mustermensch@stura.htw-dresden.de>:
550 5.7.23 <m.mustermensch@stura.htw-dresden.de>:
Recipient address rejected: Message rejected due to:
SPF fail - not authorized. Please see http://www.openspf.net/Why?s=mfrom;id=sXXXXX@htw-dresden.de;ip=134.109.229.193;r=<UNKNOWN>
Wenn es von p@ schickt, kommt nichts an, wenn ich es von meiner Hochschuladresse schicke kommt das hier:
Diese Mail wurde automatisch erzeugt vom E-Mail-Transportsystem auf
john.hrz.tu-chemnitz.de, Mail-Server der TU Chemnitz, Deutschland
-- This message was created automatically by e-mail delivery software at
john.hrz.tu-chemnitz.de, e-mail server at Chemnitz University, Germany
<Postmaster@tu-chemnitz.de>
Eine E-Mail mit der Absenderadresse <marlene.winter@stud.htw-dresden.de>
gesendet vom Rechner vittal.hrz.tu-chemnitz.de [2001:638:911:b01:134:109:133:32]
konnte an folgende Empfaenger NICHT ZUGESTELLT werden:
-- A message with sender address <marlene.winter@stud.htw-dresden.de>
-- sent by host vittal.hrz.tu-chemnitz.de [2001:638:911:b01:134:109:133:32]
-- could NOT BE DELIVERED to the following address(es):
wic@stura.htw-dresden.de
host rmx5.rz.htw-dresden.de [141.56.16.135]
SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<wic@stura.htw-dresden.de>:
550 5.7.23 <wic@stura.htw-dresden.de>: Recipient address rejected:
Message rejected due to: SPF fail - not authorized. Please see http://www.openspf.net/Why?s=mfrom;id=marlene.winter@stud.htw-dresden.de;ip=134.109.229.63;r=<UNKNOWN>
Reporting-MTA: dns; john.hrz.tu-chemnitz.de
Action: failed
Final-Recipient: rfc822;wic@stura.htw-dresden.de
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; rmx5.rz.htw-dresden.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.23 <wic@stura.htw-dresden.de>: Recipient address rejected: Message rejected due to: SPF fail - not authorized. Please see http://www.openspf.net/Why?s=mfrom;id=marlene.winter@stud.htw-dresden.de;ip=134.109.229.63;r=<UNKNOWN>
Ich habe einen leeren Container namens limesurvey-umfragen mit der ID 101 auf dem Produktiv-Cluster erstellt.
- Untergeordnetes Ticket #1914 wurde hinzugefügt
SoerenBoxberger schrieb (#note-6):
Ich habe einen leeren Container namens limesurvey-umfragen mit der ID 101 auf dem Produktiv-Cluster erstellt.
Ich habe eine (eigenständige) Aufgabe für die Erstellung der (wesentlichen) Aufgabe (zur Erstellung einer eigenen Instanz für den eigenen Betrieb) erstellt.
Auch abrufbar als: Atom
PDF